Simone Schmiedtbauer Spitzenkandidatin für EU-Wahl der Steirischen Volkspartei

Der Landesparteivorstand der Steirischen Volkspartei beschloss einstimmig Simone Schmiedtbauer als Spitzenkandidatin für die kommende EU-Wahl im Mai zu nominieren.

Landesparteiobmann Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sieht in Schmiedtbauer eine „kompetente und engagierte Politikerin, die bereits über viel Erfahrung verfügt. Mit ihr haben wir die Chance als Europapartei auch weiterhin an erster Stelle zu bleiben.“

Die Bäuerin Simone Schmiedtbauer, die 2009 als Quereinsteigerin in die Politik kam und 2014 zur Bürgermeisterin der Gemeinde Hitzendorf gewählt wurde, freut sich über die Chance, die Anliegen der Steirerinnen und Steirer in der EU vertreten zu dürfen. „Politik ist kein Selbstzweck, sondern mein ganz persönliches Anliegen, das Beste für die Menschen zu wollen. Statt großer Töne höre ich lieber zu, versuche zu verstehen und zu handeln“, so die Spitzenkandidatin, der vor allem eine gute Gesprächsbasis am Herzen liegt. Schmiedtbauer ist als Landesobmann-Stellvertreter des Steirischen Bauernbundes und Bauernbundobfrau von Graz-Umgebung.

“Als Bauernbund freuen wir uns natürlich sehr, dass mit Simone Schmiedtbauer eine Frau nominiert wurde, der die Bauernschaft und der ländliche Raum ein besonderes Anliegen ist. Wir werden sie mit all unserer Kraft unterstützen und sind überzeugt mit ihr die nächste EU-Abgeordnete aus der Steiermark zu stellen”, freut sich Bauernbund-Direktor Franz Tonner in einer ersten Reaktion.

Neben Simone Schmiedtbauer kandidieren für die Steirische Volkspartei bei der EU-Wahl der Landesobmann des steirischen JAAB, Patrick Dorner, Anita Höller, die die Steiermark im Bundesvorstand der Jungen Wirtschaft vertritt, die aus der JVP kommende Beatrice Saurer sowie die Verwaltungsjuristin Corinna Scharzenberger.

Zur Person:

Beruflicher Werdegang:

seit 2000: Leitung des eigenen bäuerlichen Betriebes
mit Schwerpunkt Selbstvermarktung
1996 – 2000: Raiffeisenbank Hitzendorf
1993 – 1996: Stellvertretende Filialleiterin Volksbank Graz-Bruck

Politischer Werdegang:

seit 05/2018: Landesobmann-Stv. des steirischen Bauernbundes
seit 06/2015: Bezirksparteiobmannstellvertreterin der VP Graz-Umgebung
seit 12/2015: Bezirksobfrau des Bauernbundes Graz-Umgebung
seit 2014: Bürgermeisterin der Marktgemeinde Hitzendorf
2012 – 2014: Obfrau der Frauenbewegung Hitzendorf
2010 – 2014:  Vizebürgermeisterin Marktgemeinde Hitzendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.stbb.at/simone-schmiedtbauer-spitzenkandidatin-fuer-eu-wahl-der-steirischen-volkspartei/