LAK-Lehrlingsauszeichnung für sieben Gärtner/innen

Sieben Preisträger/innen, stolze Ausbildner/innen und viele strahlende Gesichter – das brachte die Verleihung der Lehrlingsauszeichnung der Steiermärki-schen Landarbeiterkammer (LAK).

Im Rahmen der Gartenbauversammlung in Raaba wurde auch die neue Steirische Blumenkönigin Elisabeth I gekrönt. Fünf Damen und zwei Herren standen bei der diesjährigen LAK-Lehrlingsauszeichnung im Rampenlicht. Die Gärtner/innen schlossen im Vorjahr ihre Lehrabschlussprüfung mit Aus-zeichnung ab und wurden für ihren besonderen Lerneifer im Beisein ihrer stolzen Ausbild-ner/innen von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, LAK-Präsident Eduard Zentner, LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Gartenbau-Obmann Ferdinand Lienhart geehrt.

Die Preisträger/innen der LAK-Lehrlingsauszeichnung 2019 sind:

  •  Marlies Baumgartner aus Paldau; Lehrbetrieb: Gartenbau Posch in Feldbach
  • Rosa-Maria Deutschmann aus Groß St. Florian; Lehrbetrieb: Versuchszentrum Wies
  • Alexander Dieber aus Nestelbach bei Graz; Lehrbetrieb: Leitner´s Gärtnerei in Grambach
  • Julia Glatz aus Obdach; Lehrbetrieb: Gärtnerei Scherngell in Weißkirchen
  • Daniela Goger aus Großsteinbach.; Lehrbetrieb: Baumschule Loidl in Kaindorf
  • Gernot Prattes aus Schwanberg; Lehrbetrieb: Versuchszentrum Wies
  • Andrea Weinrauch aus Breitenfeld an der Rittschein; Lehrbetrieb: Gärtnerei Puntschart in Fehring

Für die sieben ausgezeichneten Fachkräfte gab es die begehrten LAK-Glastrophäen und als besonderen Bonus auch Gutscheine. LAK-Präsident Eduard Zentner gratulierte den frisch-gebackenen Fachkräften und hob die Wichtigkeit ihrer Arbeit für den heimischen Gartenbau hervor: „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass der heimische Gartenbau auch in Zu-kunft solch hervorragend ausgebildete Fachkräfte braucht und sehen es als unsere Aufgabe, derartige Leistungen weiterhin zu unterstützen.“
Im Zuge der 73. Vollversammlung der Steirischen Gärtner und Baumschulen im Raabahof in Graz wurde auch die neue Steirische Blumenkönigin gekrönt. Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl gratulierte gemeinsam mit LAK-Präsident Eduard Zentner der frischgebackenen Königin Elisabeth I zu ihrem Amt. Elisabeth Schweitzer wurde bereits 2017 mit der LAK-Lehrlingsauszeichnung geehrt und arbeitet bei Gartenbau Posch in Feldbach.

 

Foto: LAK-Steiermark

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.stbb.at/lak-lehrlingsauszeichnung-fuer-sieben-gaertnerinnen/