Hoher Besuch bei Bauerntag

Bauernbundpräsident Georg Strasser zeichnete ein umfassendes Zukunftsbild über die Leistungen der bäuerlichen Familienbetriebe.

 

Beim bestens besuchten Bezirksbauerntag des Bauernbundes Leoben konnte Bezirksobmann Andreas Steinegger auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Allen voran den Präsidenten des Österreichischen Bauernbundes Georg Strasser und den Bezirksparteiobmann von Leoben und frisch gebackenen Nationalratsabgeordneten Andreas Kühberger.

 

In seiner Festrede spannte Georg Strasser einen breiten Bogen über notwendige Rahmenbedingungen bis zu den eigenen Aufgaben. „Die Bäuerinnen und Bauern liefern das, was Österreich täglich braucht, sei es im Lebensmittelbereich, bei Energie und Rohstoffen, in der Landwirtschaft oder bei den Lebensräumen. Jedoch wird auch von uns in Bezug auf Umwelt- und Naturschutz, Tierwohl und Qualität einiges erwartet. Die Bäuerinnen und Bauern brauchen ein sicheres Einkommen und soziale Sicherheit, dazu muss die Politik die benötigten Rahmenbedingungen schaffen. Wir müssen mit bester Qualität punkten und Innovationen nützen. Sei es in der Verwaltung, Direktvermarktung oder Bildung sowie in der Effizienz und Kostenreduktion. Die künftige gemeinsame EU-Agrarpolitik muss moderner, intelligenter und nachhaltiger werden. Vor allem für Österreich ist es höchst notwendig, benachteiligte Gebiete und Bergbauern für ihren hohen Aufwand mit Förderungen zu unterstützen“, so der Präsident.

 

Die Kraft der Familie

 

Der neugewählte Abgeordnete zum Nationalrat Andreas Kühberger zeigte eindrucksvoll, dass er Familie, Hof, seine Funktion als Bürgermeister und seine politische Tätigkeit in Wien gut unter einen Hut bringen kann, wobei vor allem der Zusammenhalt in der Familie viel Kraft gibt. Wir können die großen politischen Herausforderungen nur gemeinsam meistern und dafür sind wir in Wien mit Bundesministerin Elli Köstinger und Kanzler Sebastian Kurz, die viel Gespür für die Bedürfnisse der Menschen haben, gut aufgestellt“, so Kühberger. Abschließend konnte Bezirksobmann Andreas Steinegger verdiente Persönlichkeiten des Bauernbundes auszeichnen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.stbb.at/hoher-besuch-bei-bauerntag/