|
|
|
| FRITZ KALTENEGGER FOLGT ALS DIREKTOR DES ÖSTERREICHISCHEN BAUERNBUNDES |
Als neuen Direktor des Österreichischen Bauernbundes, der mitgliederstärksten ÖVP-Teilorganisation, präsentierte Präsident Fritz Grillitsch heute, Mittwoch, den 34 jährigen Kärntner Dipl.-Ing. Fritz Kaltenegger. Der ausgebildete Agraringenieur und BOKU-Absolvent Kaltenegger folgt in dieser Funktion Dr. Matthias Thaler, der am Dienstag seinen Wechsel in die Privatwirtschaft angekündigt hatte. Kaltenegger war Kabinettschef von Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll seit seinem Amtsantritt im März 2003. „In der Person von Fritz Kaltenegger verbinden sich Sachkompetenz und politische Erfahrung mit einer soliden bäuerlichen Wertorientierung. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen der Agrarpolitik sowie das Wahljahr 2006 freue ich mich, auf seine Unterstützung bauen zu können.“
Dementsprechend sieht Kaltenegger, der seine neue Funktion mit sofortiger Wirkung antritt, seine vordringlichen Aufgaben in der organisatorischen und inhaltlichen Ausrichtung des Bauernbundes auf den Wahltermin 2006. Zentrale Aufgaben des Bauernbundes, so Kalte-negger, seien die Sicherung stabiler Rahmenbedingungen für die Bäuerinnen und Bauern sowie grundsätzlich der Erhalt des Ländlichen Raums als attraktiver Lebens- und Wirt-schaftsraum. „Ich kenne den Bauernbund als schlagkräftige Organisation und mein Auftrag lautet, den Bauernbund in seiner Rolle als Anwalt der Menschen im ländlichen Raum zu stärken.“
Kaltenegger, der von einem 25 Hektar Grünlandbetrieb im Kärntner Lavanttal stammt, ist mit einer Oberösterreicherin verheiratet und lebt seit seinem Studienbeginn 1990 in Wien.
|
 |
|